Plant Science Garden with genetically improved plants in Üplingen will not open this year

Üplingen, May 9, 2012 – The Plant Science Garden in Üplingen, Saxony-Anhalt, which has been visited by thousands interested in genetically modified plants in the past few years, will not open this year. The reasons for this are the restrictive political conditions and the destruction of field trial plots in Germany. This situation, which has already led to the loss of a large part from the scientific and economic resources in this future-oriented industry, has made it not practical to continue showing the latest worldwide developments in modern plant breeding to the public.

“We had again planned to showcase various international research projects undertaken by universities, research facilities and industry under field conditions,” said Kerstin Schmidt, managing director of BioTechFarm. “However, the lack of newly developed genetically modified plants has severely restricted our ability to show the latest innovations. We have therefore decided not to have the Plant Science Garden this year,” continued Schmidt. Last year some of the trials were destroyed and the guards at the site violently attacked.

BioTechFarm, operator of the Plant Science Garden in Üplingen, firmly believes that plant biotechnology is one of the key technologies of the 21st Century. While plant biotechnology has been widely adopted worldwide with close to 17 million farmers growing genetically improved crops on 160 million hectares in 2011, there is still a lack of general acceptance in Germany and much of Europe. If conditions for trials and the cultivation of genetically modified plants in Europe do not improve, the value created from this industry will remain exclusively outside of Europe. “Germany is on the way to forfeiting its innovative strength in this future-oriented area,” Schmidt stressed.

Üplingen will still be a hub for modern plant breeding through the organization of field trials for industry as well as research organizations, and will continue to host public events.

Download   [ PDF | 53K]

Experience modern plant breeding

Future agriculture needs to be environmentally sound, help to fight climate change, consume less water and preserve the valuable resource soil. A growing global population has to be fed, although the amount of available arable land cannot be increased. At the same time, agriculture is also expected to produce more renewable raw materials and bioenergy.

In order to achieve these goals we need plants with new characteristics: Healthy, vital plants that promise high yield, are resistant to pests and diseases – and can thrive in unfavourable environmental conditions such as frost, heat and drought.

We cannot achieve this without modern plant breeding. Universities, research facilities and corporations throughout the world are working to develop new crop varieties using a range of breeding techniques, one of which is plant biotechnology.

 

Young sugar beets can hardly compete with weeds. A new method is being tested so that farmers can better deal with this problem.

 

Plants can do more. Numerous research groups and companies worldwide are working to develop plants that deliver new sustainable raw materials: High quality materials with special traits and also bioplastics and pharmaceuticals. MORE

 

Safflowers can be used for the production of pharmaceuticals such as insulin.

 
 

info[at]schaugarten-ueplingen.de · Tel.: 039404 66-372 · Fax: 039404 66-371

Kein Schaugarten mit gentechnisch verbesserten Pflanzen in Üplingen in diesem Jahr

Üplingen, 09. Mai 2012. Der in den vergangenen Jahren von vielen Tausend interessierten Gästen besuchte Schaugarten mit gentechnisch veränderten Pflanzen in Üplingen, Sachsen-Anhalt, wird in diesem Jahr nicht öffnen. Grund dafür sind die restriktiven politischen Rahmenbedingungen und kriminelle Feldzerstörungen in Deutschland. Diese Situation, die bereits zur Abwanderung großer Teile von Wissenschaft und Wirtschaft dieser Zukunftsbranche geführt hat, macht es nahezu unmöglich, der Öffentlichkeit die aktuellen weltweiten Entwicklungen der modernen Pflanzenzüchtung weiterhin vorzustellen.

„Wir hatten für dieses Jahr geplant, erneut verschiedene internationale Forschungsprojekte von Universitäten, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen im Freiland zu präsentieren“, so Kerstin Schmidt, Geschäftsführerin der BioTechFarm. „Fehlende Zulassungen für neue gentechnisch veränderte Pflanzen haben unseren Spielraum, Neues zu zeigen, allerdings so stark eingeschränkt, dass wir uns entschlossen haben, dieses Jahr auf die Anlage eines solchen Schaugartens zu verzichten“, so Schmidt weiter. Im letzen Jahr wurden Teile der Versuche unter Anwendung von Gewalt gegenüber dem Wachpersonal zerstört.

Die BioTechFarm als Betreiber des Schaugartens Üplingen ist der festen Überzeugung, dass die Pflanzenbiotechnologie eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts ist. Während die Grüne Gentechnik weltweit einen Siegeszug angetreten hat und im Jahr 2011 fast 17 Millionen Landwirte auf 160 Millionen Hektar gentechnisch verbesserte Pflanzen angebaut haben, fehlt in Deutschland und in weiten Teilen Europas immer noch die entsprechende Akzeptanz. Wenn sich die Rahmenbedingungen für die Erprobung und den Anbau gentechnisch optimierter Pflanzen in Europa nicht verbessern, wird sich die Wertschöpfung aus diesem Bereich ausschließlich außerhalb Europas weiter fortsetzen. „Deutschland ist dabei, seine Innovationskraft bei einem Zukunftsthema einzubüßen“, betont Schmidt.

Der Standort Üplingen wird ein Treffpunkt der modernen Pflanzenzüchtung bleiben, Feldversuche für Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und Institutionen organisieren sowie Veranstaltungen durchführen.

Download   [ PDF | 27K]

Pflanzenforschung erleben

Video: Im Sommer 2011 besuchte eine Gruppe junger Agrar- und Pflanzenwissenschaftler aus sieben Ländern den Schaugarten Üplingen. Sie informierten sich über die dort gezeigten gentechnisch veränderten Pflanzen und neue Möglichkeiten in der Pflanzenzüchtung.


Die Landwirtschaft der Zukunft soll umweltfreundlich sein und zum Klimaschutz beitragen, weniger Wasser verbrauchen und den Boden schonen. Eine wachsende Weltbevölkerung ist zu ernähren – obwohl die landwirtschaftlich nutzbaren Flächen kaum noch ausgeweitet werden können. Und auch nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie sollen zunehmend vom Acker kommen.

Dafür sind Pflanzen mit neuen Eigenschaften nötig: Gesunde und vitale Pflanzen, die ein hohes Ertragspotenzial besitzen, die unempfindlich sind gegenüber Schädlingen und Krankheiten – und die auch bei widrigen Umweltbedingungen wie Kälte, Hitze oder Trockenheit gedeihen.

Ohne eine moderne Pflanzenforschung wird das nicht zu erreichen sein. Überall auf der Welt arbeiten Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen an der Entwicklung neuer Pflanzensorten. Sie nutzen dabei verschiedene Züchtungsmethoden, darunter auch die Pflanzenbiotechnologie.

 


Am 6.September 2011 wurde im Schaugarten Üplingen der Innoplanta-Preis verliehen. Die Preisträger 2011: Prof. Reinhard Szibor (Wissenschaftspreis), Andreas Sentker (Die ZEIT, Journalistenpreis), Prof. Christiane Nüsslein-Volhard ( Nobelpreisträgerin Medizin; Sonderpreis)
MEHR

Innoplanta-Forum am 5. und 6. September 2011 in Üplingen
 

Facebook Besuchen Sie uns auf Facebook

 
 

info[at]schaugarten-ueplingen.de · Tel.: 039404 66-372 · Fax: 039404 66-371